Offensichtlich ist noch nicht überall bekannt was ein Blog oder ein Feed ist. Diese Kurzbeschreibung soll für Klarheit sorgen:
Ein „Blog“ könnte auch als „Online-Zeitung“ oder einfach nur Internetseite bezeichnet werden. Der Autor verfolgt das Ziel irgendwelche Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
(Wie in diesem Blog, indem es einfach erklärte Tips geben soll.)
Jeder einzelne Tip nennt man dann „Feed„. (Was man, um bei der Zeitung zu bleiben, einen Zeitungsartikel nennen könnte.)
Wäre es jetzt nich schön, wenn man solche „Feeds“ (Artikel) automatisch bekäme, sobald es Neuerungen gibt?
Na klar! Damit man nicht immer wieder auf die Internetseite gehen muss um nach neuen Beiträgen zu schauen, kann man sich solche „RSS-Feeds“ abonnieren. Diese Feeds werden dann z.B. in Outlook wie in Form einer neuen e-mail angezeigt, sobald der Autor einen neuen Beitrag in den Blog stellt.
Ob der Blog (die Internetseite) einen solchen „RSS-Feed“ anbietet sieht man in der Regel an einem solchen (orangen) Symbol:Klickt man darauf, so öffnet sich (bei installiertem Outlook) eine Abfrage:
Wählt man hier „Ja„, so sieht man in Kürze innerhalb seines Outlook, unterhalb des Ordners „RSS-Feeds“ das Abonnoment:
Fortan verpassen Sie keine neuen Beiträge mehr und müssen dabei nicht einmal zu den vielen verschiedenen Seiten mit den von Ihnen gewünschten Themen wechseln um diese Informationen zu sammeln…